Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 29. November 2012

Inklusion gesamt-gesellschaftlich voranbringen!


Jetzt schon muss Inklusion in Sankt Augustin über den schulischen Rahmen hinaus weiter gedacht werden. Denn Jeder Mensch muss die Möglichkeit haben, sich an allen gesellschaftlichen Vorgängen, allen Lebensäußerungen in vollem Umfang und gleichberechtigt zu beteiligen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn im Alltag stehen dem viele Hindernisse im Wege.
Zumindest für diejenigen Menschen, die bewegungsbehindert sind, gibt es seit einiger Zeit eine gute Hilfe in Form des Internetportals www.wheelmap.org , das in einer Karte für das jeweils ausgesuchte Gebiet in Farben darstellt, welche Lokalitäten behindertengerecht (grün), teilweise (gelb) oder gar nicht (rot) behindertengerecht sind und über welche es noch keine Information gibt (grau). Mehr noch: Da die Karte interaktiv angelegt ist, kann jeder seine eigenen Erfahrungen in die Karte eintragen und dadurch anderen eine Hilfe bieten.
Ich rufe dazu auf, sich an der Erhebung des Zustandes verschiedenster Lokalitäten zu beteiligen. Ob Bus- und Bahnhaltestelle, Post, Gaststätte, Hotel, Behörde, Friedhof oder Kirche, alle können mit einem Prädikat versehen werden, das für behinderte Menschen eine immens wichtige Aussage macht.

W. Köhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen