Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 15. April 2012

Einen großen Schritt vorwärts zum neuen Huma ...

... macht der Stadtrat in seiner Sitzung am 18. April 2012: mit dem Satzungsbeschluss wird der Bebauungsplan Nr. 107 'Zentrum' rechtskräftig. Damit ist die Basis dafür geschaffen, dass die Investoren-Familie Hurler die Unterlagen für die Erteilung der Baugenehmigung einreichen können. Dass die Baugenehmigung erteilt wird, steht für Stadtverwaltung und Investor außer Zweifel. Das wird auch durch die sichtbaren Maßnahmen zur Vorbereitung der Bautätigkeiten sichtbar (Beseitigung der Tankstelle, Entfernen des Baumbestandes auf dem derzeitigen Parkplatz, Herstellung eines neuen Parkplatzes jenseits der Rathausallee).
Die vorgebrachten Anregungen und Einwände von seiten der Nachbarstädte, von Trägern öffentlicher Belange und von privater Seite wurden von der Stadtverwaltung auf das Sorgfältigste geprüft und dem zuständigen Ausschuss sowie dem Rat vorgelegt. Nicht allen Einwänden konnte abgeholfen werden, wenn nicht das gesamte Projekt Huma gefährdet werden sollte. In Fällen, in denen Belastungen für Einzelne nicht ausgeräumt werden können, wird durch Kompensations- bzw. Schutzmaßnahmen ein größtmögliches Maß an Schutz vor bzw. Abmilderung der Belastungen gesorgt.
Ein Risiko bleibt: Keiner weiß, ob das, was an Belastungen / Immissionen berechnet worden ist, auch genau so oder ob es stärker oder schwächer eintritt. Deshalb bleibt es spannend; aber auch deshalb, weil niemand weiß, ob und mit wieviel Erfolg die Nachbarkommunen dem Projekt ein Bein stellen werden.

Autor: Wolfgang Köhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen