Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 15. Mai 2012

Grünes C versus Landschaftsschutz?

Wenn ich Schilder wie das hier eingefügte sehe, denke ich Mal um Mal, statt mancher prestigeträchtiger Dinge im Rahmen des Grünen C hätte die Stadt besser Geld in die Hand genommen, um vorhandene (Erholungs-) Landschaft zu pflegen und zu schützen.
Noch ungepflegter als das Schild ist nur der Seerosenteich, der seit langem einer Sanierung harrt. Für einen Teil der Mittel aus dem Grünen C hätte wahrscheinlich ein gutes Stück Entrümpelung, Entschlammung, Entbuschung und weitere Ent- finanziert werden können. Was einmal in der Presse als "Kleinod im Pleistal" apostrophiert wurde, droht zur Kloake zu werden - nein, ist längst dazu geworden.
Das Wasser ist anscheinend dermaßen überdüngt, dass die gesamte Wasseroberfläche dicht an dicht mit Entengrütze bedeckt ist. Weil dadurch nur eine stark reduzierte Menge Licht unter die Wasseroberfläche gelangt, erhalten die Seerosen keinen Wachstumsimpuls und kommen gar nicht auf die Wasseroberfläche. Die sonst so herrliche Seerosenblüte bleibt genauso aus wie die Bachstelzen, die ehemals über die Seerosenblätter hüpften.
Wann wird dieser Ort der Besinnung und Erholung wieder hergerichtet???


Autor: Wolfgang Köhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen