Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. Februar 2013

S-Bahn-Halt in Buisdorf ?


Schon vor der Jahrtausendwende habe ich das Gespräch auf einen S-Bahn-Haltepunkt in Buisdorf gebracht und erreicht, dass die Stadt sich die Idee zu eigen gemacht hat. Leider hat die Bahn der Idee keine Chance gegeben; sie fand das Fahrgast-Potenzial im Einzugsgebiet lohne nicht die Investition. 
Warum die Bahn kurzsichtig denkt, und warum ein S-Bahn-Haltepunkt in Buisdorf sinnvoll und notwendig ist:
Die Bevölkerung im engeren Einzugsgebiet ist durch neue Wohnsiedlungen gewachsen.
Die Bahn hat von Anfang an den Fehler gemacht, den Einzugsbereich nur in Buisdorf und Stoßdorf zu sehen. Einbezogen werden muss aber auch ein Teil von Niederpleis, und auch mit einem Zustrom aus dem Pleistal muss gerechnet werden.
Es kommt dazu, dass die Pendlerströme nach Bonn und Köln über die Straßen längst nicht mehr staufrei abzuwickeln sind. Würde es da nicht so mancher, der nach Köln pendelt, vorziehen, in Buisdorf auf die S-Bahn umzusteigen? (Gerade eben hat die IHK Bonn die Erweiterung der A 565 zwischen Lengsdorf und Nordbrücke sowie der A 59 gefordert.)
Die nächsten Haltepunkte, Hennef und Siegburg, sind reichlich weit entfernt und sind für die in Frage kommenden Fahrgäste nicht attraktiv. Morgens zu deen Parkplätzen am Siegburger Bahnhof zu gelangen, ist auch kein Spaß.

W. Köhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen