Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 20. Februar 2013

Was Politik bedeutet, ...

hat Max Weber in <Politik als Beruf> definiert:
"Die Politik bedeutet ein starkes, langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich. Es ist ja durchaus richtig und alte geschichtliche Erfahrung bestätigt es, dass man das Mögliche nicht erreichte, wenn nicht immer wieder in der Welt nach dem Unmöglichen gegriffen worden wäre. Aber der, der das tun kann,muss ein Führer und nicht nur das, sondern auch - und das in einem sehr schlichten Wortsinn - ein Held sein. Und auch die, welche beides nicht sind,müssen sich wappnen mit jener Festigkeit des Herzens, die auch dem Scheitern aller Hoffnungen gewachsen ist, jetzt schon, sonst werden sie nicht imstande sein,auch nur durchzusetzen, was heute möglich ist.Nur wer sicher ist, dass er daran nicht zerbricht, wenn die Welt, von seinem Standpunkt aus gesehen, zu dumm oder zu gemein ist für das, was er ihr bieten will, dass er all dem gegenüber 'dennoch' zu sagen vermag, nur der hat den 'Beruf' zur Politik."
Zu gut Deutsch: Man muss es aushalten können, wenn von den eigenen Utopien fast nichts zu realisieren ist.

W. Köhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen