Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 31. März 2012

Mehr Sicherheit für die Pleistalstraße?

Dass Zebrastreifen, Querungshilfen in Form von Verkehrsinseln, Ampeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen einen Schutz für Fußgänger und Radfahrer darstellen, weiß jeder. Trotzdem gibt es davon auf der Pleistalstraße wenig - zu wenig. Ein neuer Zebrastreifen am Ortseingang von Birlinghoven ist ein Anfang. Bald wird eine Verkehrsinsel im Rahmen des 'Grünen C' zwischen Viehtrift und Baumschulweg gebaut. 
Jetzt fehlt uns noch eine Verkehrsinsel in der Pleistalstraße, die den Wanderweg von Am Rehsprung zur Burg sichert. Diese Insel wäre auch ein Stück weit eine Tempobremse - wirksam sowohl bei der Einfahrt nach Niederpleis als auch bei der Ausfahrt in Richtung Schmerbroich.
Deshalb haben wir als Aufbruch! eine Verkehrsinsel an dieser Stelle beantragt. 
Problem: Die Stelle liegt außerhalb der 'Ortsdurchfahrt' Niederpleis. Damit ist die Stadt nicht in der Position, den bau der Verkehrsinsel anordnen zu können. Die Stadt ist stattdessen auf den goodwill des Landesbetriebes Straßen NRW angewiesen.
Hoffen wir auf Einsicht des Landesbetriebes!


Autor: Wolfgang Köhler 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen