Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 28. Januar 2012

Gärten der Nationen: Es geht voran

Gut, dass sich jetzt ein Verein gründet, der die Sache <Gärten der Nationen> aktiv voranbringen will (Gründungsversammlung am 3. Februar, 16.30 Uhr im kleinen Ratssaal). Denn schlecht geredet wurde das Projekt der <Kulturgärten> oder <Gärten der Nationen> lange genug. Sogar aus dem politischen Raum (freie Demokraten) wurde der Stopp des Projektes gefordert - wohl wissend, dass damit die Fördermittel des Landes für das gesamte <Grüne C> zurückgegeben werden müssten.
In einer Stadt mit rund 10 % Migranten-Anteil ist es richtig, die Menschen aus verschiedenen Kulturen nicht nur einmal im Jahr zu einem Fest der Kulturen zusammen zu bringen, sondern eine Möglichkeit zur ständigen Begegnung anzubieten.
Deshalb ist auch der Ansatz des Vereins in Gründung richtig: "Der Verein soll durch den Austausch und die gegenseitige Unterstützung  bei der Schaffung und Pflege einer vielgestaltigen Nutzgartenanlage die interkulturelle Begegnung und das menschliche Miteinander fördern."

Autor: Wolfgang Köhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen