Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 24. Februar 2012

Konsequenzen der neuen "Ost-West-Spange" in Sankt Augustin Ort

Ich muss zugeben, mir ist es jetzt aufgefallen: Wenn zwischen der Hauptkreuzung in Ort und dem Busbahnhof im Zentrum eine Unterführung unter der Stadtbahnlinie 66 her zur Rathaus-Allee gebaut worden ist, wird durch diesen nicht nur der Verkehr zu den HUMA-Parkhäusern fließen. Wenn man an die schranken-behinderte Hauptkreuzung denkt, wird klar, dass ein erheblicher Verkehrsstrom von der B 56 in Richtung Menden diese Unterführung benutzen wird. Das wirft zwei Fragen auf:

  1.  Ist der Kreisverkehr auf der Rathaus-Allee leistungsfähig genug, um diesen Verkehrs aufzunehmen?
  2. Was muss an der Einmündung der Rathaus-Allee in die Arnold-Janssen-Straße geschehen, um dort den Verkehr nach Menden einzufädeln? Geschehen muss dort etwas, weil je nach Stand der Bahnschranke ein großer Teil des Menden gerichteten Verkehrs dann nicht die Linie B 56 - Arnold-Janssen-Straße wählen wird, sondern die Linie B 56 - neue Unterführung - Rathaus-Allee - Arnold-Janssen-Straße.
Eine Kreisverkehrslösung dürfte dann dort gegenüber der bestehenden Ampel-Regelung die bessere Variante sein.

Autor: Wolfgang Köhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen