Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 26. Februar 2012

Schulgebäude = heißes Thema

Im Rathaus ist der Haushalt wieder ein beherrschendes Thema, zumal er dieses Mal ein Doppelhaushalt ist (2012 / 2013) und weil er nach neuester Version des Gemeinde-Haushaltsrechts eine Zeitspanne von 10 zu seiner Sanierung Jahren in den Blick nimmt.
Was aber die Öffentlichkeit, jedenfalls soweit sie aus Eltern, Schülern und Lehrern viel mehr erregt, ist das Thema <Sanierung, Umbau und Zubau von Schulgebäuden>. Entsprechend groß war das Interesse an der zweiten Sitzung der Arbeitsgruppe Schulbau, so groß, dass ein Umzug vom kleinen in den großen Ratssaal vorgenommen werden musste.
Leider lassen die Zwänge der Finanzlage der Stadt (Dauerschuldenberg 104 Mio Euro) so gut wie keine Spielräume. Was der einen Schule gut tut, bringt die anderen in die Bredouille. Auch Kompromisse bedeuten nur, dass allen Schulen weh getan werden muss.
Die schwierige Lage ist allerdings auch eine Folge, des Jahrzehnte währenden schlechten Gebäudemanagements. Das ist jetzt in besseren Händen. Die "besseren Hände" müssen allerdings das ausbaden, was in Jahrzehnten vorher versäumt worden ist. Sie sind dafür nicht zu beneiden.

Autor: Wolfgang Köhler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen